Test: New Balance Fresh Foam 1080 v7

Für alle, die es bequem mögen

Der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v7 ist der am stärksten gedämpfte Laufschuh bei NEW BALANCE. Er hat die großzügigste Fresh Foam Zwischensohle und wirbt mit einem komfortablen Lauferlebnis – doch hält er, was er verspricht?

Die Optik

Auf den ersten Blick gefällt der New Balance Fresh Foam 1080 v7. Das Modell für Damen kommt in einem gedeckten Türkis mit gelben Farbakzenten an der Seite der Fresh Foam Sohle daher – optisch auf jeden Fall gelungen. Auch die dunkelblaue Variante für Herren kann sich sehen lassen. Die Sohle des New Balance Fresh Foam 1080 v7 wirkt für einen Neutralschuh relativ fest – bleibt abzuwarten, ob die Stabilität sich auch im Praxistest unter Beweis stellt.

Erstmal reinschlüpfen…

Das Schlupfgefühl ist dank der Bootie-Form des NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v7 auf Anhieb angenehm. Der Schuh passt sich dem Fuß an, bietet vor allem in der Zehenbox genügend Platz und sollte so Blasenbildung und Scheuerstellen vermeiden. Die üppige Dämpfung macht sich schon im Stand bemerkbar. Auch die ersten Laufschritte fühlen sich sehr angenehm an. Der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v7 ist zwar weich, wird dabei aber nicht übermäßig schwammig.

Der 1080 v7 in Aktion

Das zeigt sich auch auf längeren Strecken: Wer bei ausgedehnten Läufen Wert auf ein komfortables Laufgefühl legt, findet mit dem 1080 v7 den richtigen Begleiter. Er eignet sich für Läufer aller Gewichtsklassen und kann bei langen Läufen auch eine leichte durch Ermüdung hervorgerufene Überpronation korrigieren. Der Neutralschuh spielt seine Stärken dabei vor allem auf Asphalt und befestigten Waldwegen aus. Den Einsatz im Marathon kann ich mir genauso gut vorstellen wie auf regenerativen Trainingsläufen.
Wem die Dämpfung des NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v7 zu viel ist, sollte sich einmal den NEW BALANCE 880 v7 näher ansehen, der ähnliche Eigenschaften und ein etwas direkteres Laufgefühl mitbringt.

Hier geht's zum Produkt: Herren      Damen

Maren Schink
Maren Schink, bunert Online Shop

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Gewicht
293,4g
Sprengung
8mm
Gewicht
247g
Sprengung
8mm