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Dein "perfekter" Marathonschuh

Der Marathon ist immer noch der „heilige Gral“ in der Läuferszene und neben dem richtigen Training ist vor allem die richtige Ausrüstung essenziell. Den richtigen Laufschuh zu finden ist schon eine Wissenschaft für sich, aber ein Marathonschuh muss ganz besondere Ansprüche erfüllen.

hier:

Leicht aber oh ho!

Gerade beim Marathon ist es wichtig, nicht zu viel Gewicht am Fuß zu haben. Dein perfekter Marathonschuh sollte daher leicht sein, aber trotzdem ausreichend Stabilität bieten um der Extrembelastung des Marathonlaufens standzuhalten.
Da Muskulatur, Sehnen und Bänder bei einer Dauerbelastung von mehreren Stunden ermüden und auch Neutralläufer oft dazu tendieren, nach innen oder außen wegzuknicken, sollte der Laufschuh im mittleren Bereich der Sohle etwas fester sein, um eine zu extreme Torsion (Verdrehung) auszugleichen. Überpronierer sollten beim Marathon auf jeden Fall einen gestützten Schuh während des Wettkampfes tragen, da sich die Überpronation währenddessen durch Ermüdung verstärken kann. Für Supinierer gilt dasselbe wie für Neutralläufer: Stabilität im Mittelfuß! Aber bitte achte darauf, dass dein Laufschuh nicht zu sehr auf der Innenseite (medial) stützt. Du kannst dich hierbei gut an unseren Pronationswerten orientieren:

Pronationswerte

Die Dämpfung:

Bei der Dämpfung eines Marathonschuhes gilt es, den perfekten Mix aus Komfort und Reaktivität zu finden. Immerhin sollen die Schuhe auch 42,195 Kilometer den Körper entlasten – zu viel Dämpfung führt aber schnell zu einem hohen Energieverlust. Daher solltest du einen Schuh wählen, die dir viel Energie zurückgibt.

Gute Beispiele für eine solche Sohle sind zum Beispiel die New Balance Fresh Foam Sohle, die Asics Gel-Dämpfung, das Saucony Everun Material, die Brooks DNA Dämpfung oder das Adidas Boost-Material, um nur einige zu nennen.

Als Faustregel gilt: Umso mehr Zeit du für deinen Marathon benötigst, desto mehr Dämpfung braucht auch dein Schuh. Natürlich spielen auch dein Gewicht und die Gesundheit von Muskeln, Sehnen und Gelenken eine entscheidende Rolle.

Die Größe zählt:

Beim Marathonschuh ist die Größe wichtiger als bei einem normalen Trainingsschuh. Bei einer so langen Belastung sinkt das Fußgewölbe deutlich ab und der Fuß schwillt an. Zusätzlich schieben sich die sechsundzwanzig Knochen des Fußes auseinander und somit wächst der Fuß beachtlich. Daher sollte dein Marathonschuh noch ein wenig größer sein, als es dein regulärer Laufschuh ohnehin schon ist. Die Stabilität kommt bei Laufschuhen sowieso aus dem Mittelfuß und Fersenbereich, so dass mehr Platz im Vorfuß nicht in geringerem Halt resultiert.
Die Faustregel hier ist: Ein sehr großzügiger Daumen solltest du bei deinem Marathonschuh nach vorne Platz haben.

Wohlfühlen ist Pflicht!

Anders als beim Spike für den Wettkampf auf der Bahn, den man nach 1500 Metern von den schmerzenden Füßen reißen kann und dann die nächsten zwei Wochen nicht mehr anzuschauen braucht, ist der Wohlfühlfaktor beim Marathonschuh extrem wichtig. Studien haben gezeigt, dass das Verletzungsrisiko in Schuhen, in denen man sich wohlfühlt, deutlich sinkt. Da ein Marathon eine besondere Belastung für den Körper ist, hast du mit deinem Laufschuh, der sich gut am Fuß anfühlt, eine größere Chance, dein Ziel zu erreichen.
Wichtig beim Anprobieren ist:

  • keine unangenehmen Nähte
  • kein Druck auf den Zehen vom Obermaterial
  • guter Halt an der Ferse
  • eine angenehme Zunge
  • kein Druck am Fußgewölbe



Hier sind einige Empfehlungen:

BROOKS Marathonschuhe

BROOKS bietet ein großes Sortiment, in dem fast jede:r Läufer:in den richtigen Laufschuh finden kann. In Bezug auf die Marathondistanz ist der BROOKS Glycerin als besonders bequemer Laufschuh hervorzuheben. Überpronierer:innen können hier auf die stabile Variante, den BROOKS Glycerin GTS, zurückgreifen. Wer es lieber etwas schneller mag, ist mit dem BROOKS Launch beziehungsweise dem stabilen Launch GTS gut beraten. Unser besonderer Geheimtipp ist der BROOKS Defyance. Dieser Laufschuh ist für viele verschiedene Läufer:innen geeignet und vereint eine angenehme Dämpfung, leichte Unterstützung und generelle Flexibilität eindrucksvoll.

HOKA ONE ONE Marathonschuhe

HOKA ist dafür bekannt, leichte, vollgedämpfte Laufschuhe herzustellen. Das klingt ideal für einen Marathon, oder? Wer hier die volle Komfortleistung will, kann mit dem HOKA ONE ONE Bondi wie auf Wolken laufen. Für mehr Geschwindigkeit bietet sich der HOKA Mach an. Dieser leichte Laufschuh vereint ideale Passform und angenehme Dämpfung mit einem kompromisslosen Abrollverhalten. Für Überpronierer:innen ist der Arahi unser Tipp für das typische Laufgefühl von HOKA mit Stabilitätsgarantie.

MIZUNO Marathonschuhe

Der Wave Rider von MIZUNO ist einer der erfolgreichsten Laufschuhe überhaupt. Dieser Dauerbrenner ist aufgrund seiner ausgewogenen Dämpfung und dem optimiertem Abrollverhalten auch sehr gut geeignet für einen Marathon. Neben dem Wave Rider empfehlen wir von MIZUNO den Inspire für Überpronierer:innen und den MIZUNO Wave Skyrise für alle, die es noch bequemer wollen.

NEW BALANCE Marathonschuhe

Wenn du gerne einen NEW BALANCE bei deinem Marathon laufen willst, bieten sich dir verschiedene Möglichkeiten: Für die perfekte Balance zwischen Komfort und Dynamik sind der NEW BALANCE 880 für Neutralläufer:innen und der NEW BALANCE 860 für Überpronierer:innen ideal. Willst du es etwas bequemer? Dann raten wir zum 1080, dem am stärkstem gedämpften NEW BALANCE Laufschuh. Wenn du aber deine Bestzeit aufstellen willst, könnte auch der 1500, der vor allem dank seiner Dynamik überzeugt, für dich infrage kommen.

ON RUNNING Marathonschuhe

Auch die Schweizer von ON RUNNING haben Laufschuhe für einen Marathon am Start. Für die schnellen Läufer:innen bietet sich zum Beispiel der Cloudsurfer an, der durch enorme Dynamik bei ausreichendem Komfort besticht. Wer es dann doch lieber bequemer mag, ist beim Cloudflow an der richtigen Adresse. Für eine richtig gute Unterstützung können Überpronierer:innen auf den Cloudstratus zurückgreifen.

SAUCONY Marathonschuhe

SAUCONY hat mit dem München einen der absoluten Marathonschuhe im Angebot. Der Neutralschuh begeistert seine Fans genau wie sein stabiles Pendant, der München 4S. Die ideale Mischung aus leichter Unterstützung, angenehmer Dämpfung und einigem an Dynamik macht den München so beliebt. Wer zu SAUCONY hält und gerne etwas schneller unterwegs ist, sollte sich den Kinvara genauer ansehen. 


Marathon Laufschuhe für schwere Läufer

Für alle, die etwas mehr auf die Waage bringen, bieten sich einige Laufschuhe besonders als Marathonschuhe an. Wobei hier wie immer gilt, dass es darum geht, sich wohlzufühlen. Wenn du etwas mehr wiegst, aber mit oben genannten Laufschuhen gut klarkommst, dann „go for it“! Zum Beispiel sind die oben bereits erwähnten SAUCONY München und München 4S, der MIZUNO Wave Skyrise sowie der NEW BALANCE 1080 auf jeden Fall auch für schwere Läufer:innen geeignet. Für alle, die sich aber dennoch unsicher sind, haben wir hier noch einmal extra Empfehlungen: Für besonders viel Unterstützung auch bei starker Überpronation sind der BROOKS Beast für Herren und der BROOKS Ariel für Damen beinahe unschlagbar. Besonders gut geeignet für mögliche Fußfehlstellungen ist der BROOKS Dyad und für schwere Neutralläufer:innen, die eventuell noch Einlagen tragen wollen, ist der SAUCONY Echelon eine gute Wahl.

Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, kannst du dich gerne bei uns melden und wir bieten dir eine individuelle Beratung, um den perfekten Laufschuh für dich zu finden.

Laufschuhe für einen Ultramarathon

Nachdem wir nun den ein oder anderen Marathonschuh vorgestellt haben, bleibt die Frage, welche Laufschuhe sich für einen Ultramarathon eignen – also für alle Distanzen länger als 42,195 Kilometer. Prinzipiell kommen dieselben Laufschuhe wie für einen Marathon infrage. Allerdings solltest du bereits während längerer Trainingsläufe darauf achten, wie deine Füße sich anfühlen. Manche Läufer:innen wählen bei langen Distanzen stärker gedämpfte Laufschuhe. Auch eine höhere Stabilität kann bei größerer Ermüdung sinnvoll sein. Der dritte Punkt, den du bei der Auswahl von Ultramarathon Laufschuhen beachten solltest, ist die Größe. Durch die andauernde Belastung schwellen die Füße an und benötigen unter Umständen mehr Platz als bei kürzeren Laufstrecken.

Viele Ultra-Distanzen verlaufen durchs Gelände und hier gibt es extra für diese Distanzen optimierte Trailschuhe. Diese sind zum Beispiel der SALOMON Ultra Pro, SCOTT Supertrac Ultra und der HOKA ONE ONE Speedgoat. Alle diese Trailschuhe sind ideal für richtig lange Trail-Läufe gemacht. Sie bieten viel Schutz, Grip und eine hohe und konstante Dämpfung.


Nun hast du alles, um deinen perfekten Marathonschuh auszusuchen! Auf dieser Seite findest du eine Auswahl an Schuhen, die diesen Anforderungen entsprechen und ein paar Empfehlungen unserer bunert Laufexperten:

Marc Böhme von bunert Essen empfiehlt:

Marc Böhme von bunert EssenIch bin meine letzten beiden Marathonläufe in London und New York im New Balance Zanté gelaufen. Davor in Berlin 2017 den Nike Zoom Fly. In diesen Schuhen lief ich auch meine langen Trainingseinheiten, weil ich mich darin wohlgefühlt habe.
Ich rate jedem Läufer, den Marathon in dem Schuh zu laufen, in dem er sich wohlfühlt und in dem er seine langen Trainingsläufe gemacht hat.
Das mache ich seit 32 Jahren und bin damit immer gut beraten gewesen.
Bloß nicht den Fehler machen und im Marathon einen zu leichten und zu wenig gedämpften Schuh laufen. Es gibt schon Unterschiede zwischen einem Freizeitläufer und einem kenianischen Spitzenathleten.

Marc Böhme - bunert Essen

Karsten Kruck von bunert Duisburg empfiehlt:

Karsten_Kruck_bunert_DuisburgIch werde bei meinem nächsten Marathon den Adidas Boston Boost (Damen | Herren) laufen und ihn auch vielen Freizeitläufern empfehlen. Der Schuh ist leicht, flexibel und hat trotzdem eine gute Dämpfung. Richtig schwere Läufer sollten den Schuh allerdings eher nicht im Marathon laufen.
Karsten Kruck - Bunert Duisburg

Jörg Giesen von bunert Krefeld empfiehlt:

Joerg_Giesen_Bunert_KrefeldFrüher wäre ich definitiv im Saucony Fastwitch gelaufen. Jetzt könnte ich mir einen Lauf auch gut im Adidas Boston vorstellen.
Für den Durchschnittsmarathoni unter 90 kg empfehle ich gerne den Hoka Bondi (Herren/Damen).

Jörg Giesen - Bunert Krefeld


Unser Autor Lukas

Lukas von bunert.de

Ich laufe seitdem ich aufrecht stehen kann. Ich komme aus einer Läuferfamilie, daher kann ich mich nicht erinnern, irgendwann nicht gelaufen zu sein. Laufen ist für mich genießen und entspannen. Einfach einmal Gedanken schweifen lassen, am liebsten Offroad und mit möglichst vielen Hindernissen und Schlamm. 

So testen wir bei bunert.de!

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