Test: NEW BALANCE FuelCell

Softes Wettkampf-Feeling

Der NEW BALANCE FuelCell verspricht durch seine neue und innovative Dämpfungstechnologie einer der dynamischsten Laufschuhe überhaupt zu sein. Dies hat mich natürlich neugierig gemacht und so führt kein Weg um einen Test herum.

Ein blaues Wunder

Rein optisch kann ich nur eins zum NEW BALANCE FuelCell sagen: Der Schuh sieht absolut cool aus und trifft meinen Geschmack voll und ganz. Das leuchtende Blau sieht in natura noch strahlender aus als auf den Bildern, die ich aus dem Katalog kenne. Die einheitliche Farbe macht den NEW BALANCE FuelCell schlicht und auffällig zugleich. Der Laufschuh ist sehr tailliert geschnitten, was den dynamischen Eindruck noch unterstreicht. Das Obermaterial ist weich und flexibel und fühlt sich sehr hochwertig verarbeitet an. Die im Mittelfuß aufgesetzte Applikation ist mit pyramidalen „Höckern“ überzogen, die dem Schuh einen besonders futuristischen Look geben.

Nur die Harten kommen in den Garten

Besonders überrascht hat mich, dass der NEW BALANCE FuelCell nicht so weich ist, wie ich es erwartet habe. Bei vielen Herstellern gibt es ja momentan den Trend, Laufschuhe besonders weich und „wattig“ zu machen. Dies gibt beim ersten Hineinschlüpfen oft ein besonders angenehmes Gefühl und lässt gute Dämpfungseigenschaften vermuten. Allerdings muss ein weicher Laufschuh nicht unbedingt gut gedämpft sein, da eine zu weiche Sohle oft beim Laufen schwammig wird und der Stabilität und Sicherheit des Laufstils entgegenwirkt. Daher bin ich von der etwas festeren Sohle des NEW BALANCE FuelCell positiv überrascht und freue mich, ihn auf die Piste zu bringen (Plädoyer für festere Laufschuhsohlen beendet).

Das Obermaterial des NEW BALANCE FuelCell passt sich meiner Fußform angenehm an und lässt mir im Vorfußbereich ausreichend Platz, während der Schuh in der Ferse viel Sicherheit gibt. Generell erinnert mich der NEW BALANCE FuelCell etwas an den NEW BALANCE Vazee Pace, allerdings ist der noch deutlich fester in der Sohle sowie im Obermaterial. Genug geredet und auf zum Testlauf.

Willst du mit mir laufen?

Wo soll ich anfangen? Der NEW BALANCE FuelCell macht in meinen Augen fast alles richtig, was ein Laufschuh dieser Kategorie machen kann. Das Laufgefühl ist bei ruhigen Tempo schon sehr federnd und man spürt einen kleinen „Push“, der bei jedem Abdruck entsteht. Die Landephase ist direkt, nimmt aber ausreichend Druck aus den Gelenken. Auch habe ich das Gefühl, dass die entstehende Muskelvibration reduziert wird, was sich sehr positiv auf das gesamte Laufgefühl auswirkt. Der NEW BALANCE FuelCell vermittelt durch seine sehr dynamische Sohle Wettkampf-Feeling pur.
Nach den ersten Kilometern kommt aber die eigentliche Stärke des NEW BALANCE FuelCell zum Vorschein: Obwohl der Laufschuh sich derart schnell anfühlt, bietet er ausreichend Dämpfung, Stabilität und Komfort, damit auch längere Läufe ohne Probleme zu bewältigen sind. Im Vergleich zum Vazee Pace schont der NEW BALANCE FuelCell den Körper und die Kräfte, sodass sich bei mir schnell das Gefühl einstellt, ewig weiter laufen zu können.

Die geringe Sprengung tut ihr übriges und sorgt für einen dynamischen Fußaufsatz mit der Tendenz zum Mittel- und Vorfußlauf. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass dies meine Wade oder Achillessehen zusätzlich belasten würde. Die Sohlenkonstruktion findet auch auf etwas nassen Straße einen guten Halt, wird allerdings etwas rutschig, sobald es schlammig wird. Auf Asphalt oder Waldwegen fühlt sich der NEW BALANCE FuelCell aber pudelwohl.

Fazit

Der NEW BALANCE FuelCell macht mich glücklich, da NEW BALANCE es geschafft hat einen technisch aufwendigen Laufschuh herzustellen, der schnell und gleichzeitig komfortabel ist. Vor allem die etwas festere und extrem reaktive Zwischensohle hat es mir angetan, da sich so der Schuh schnell und dynamisch anfühlt, aber trotzdem einen top Dämpfungskomfort bietet. Auch nach mehreren Läufen im NEW BALANCE FuelCell bin ich jedes Mal über den perfekten Mix aus aggressivem Laufgefühl und der Energierückgewinnung der Sohle verblüfft, was ich so bei noch keinem anderen Laufschuh erlebt habe. Der NEW BALANCE FuelCell ist eine Geheimwaffe für Neutralläufer, die ein schnelles Laufgefühl suchen, aber trotzdem lange Distanzen zurücklegen und eine super Dämpfung haben möchten. Für mich gehört er auf jeden Fall jetzt schon zu meinen Lieblingsschuhen.

Hier geht's zum NEW BALANCE FuelCell.

Lukas Lohse - bunert Online Shop

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
NEU
Gewicht
270g
Sprengung
6mm