Blog

Der bunert Blog greift Geschichten rund um den Laufsport auf. Wir berichten über Veranstaltungen, informieren über Entwicklungen und Trends in der Laufszene und lassen Experten zu Wort kommen. Regionale Größen des Laufsports erinnern sich an ihren ersten Marathon und plaudern im bunert Blog aus dem Nähkästchen.

Der bunert Blog greift Geschichten rund um den Laufsport auf. Wir berichten über Veranstaltungen, informieren über Entwicklungen und Trends in der Laufszene und lassen Experten zu Wort kommen.... mehr erfahren »
Fenster schließen
Blog

Der bunert Blog greift Geschichten rund um den Laufsport auf. Wir berichten über Veranstaltungen, informieren über Entwicklungen und Trends in der Laufszene und lassen Experten zu Wort kommen. Regionale Größen des Laufsports erinnern sich an ihren ersten Marathon und plaudern im bunert Blog aus dem Nähkästchen.

Du spielst mit dem Gedanken, deinen ersten Halbmarathon zu laufen? Damit liegst du voll im Trend, denn die Finisher-Zahlen bei Halbmarathons steigen. Aber welche Voraussetzungen braucht man eigentlich für das Halbmarathon-Training und wie geht man diese Herausforderung am besten an?

Laufschuh Dämpfung

Die Laufschuh Dämpfung ist einer der wichtigsten Bestandteile eines Laufschuhs und bestimmt maßgeblich seine Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. Eine hochwertige Laufschuh Dämpfung ist sehr wichtig, wobei aber zu beachten ist, dass mehr Dämpfung nicht unbedingt besser seinen muss.

Mit Musik laufen

Beim Laufen im Stadtpark fällt sofort auf, dass es zwei Arten von Läufern gibt: Die eine laufen mit Knopf im Ohr, die anderen ohne. Klar ist, dass Musik einen großen Einfluss auf den Körper und das Wohlbefinden hat. Aber welche Vor- und Nachteile hat Laufen mit Musik und worauf musst du unbedingt achten?
Laufschuhhersteller Saucony hat es clever geschafft, das EVERUN Material in seine Produktpalette zu integrieren. Vor allem gefällt uns der Mix aus der klassischen EVA-Dämpfung und dem TPU-Werkstoff.
Der Sommer hat uns aktuell fest im Griff: Tagsüber klettern die Temperaturen so hoch, dass an Lauftraining kaum zu denken ist. Wer der Mittagshitze entgehen und sich den Abend für Grillparties oder Biergartenbesuche freihalten möchte, kann das Laufen auf die Morgenstunden verlegen. Wenn da nicht der Schweinehund wäre, der nur zu gern dafür sorgt, dass wir uns morgens im kuscheligen Bett lieber noch einmal umdrehen, anstatt direkt aus den Federn in die Laufschuhe zu springen.

Kaffee beim Laufen

Das im Kaffee enthaltene Koffein stand lange auf der internationalen Dopingliste, weil es – richtig angewendet – die Leistungsfähigkeit eines Sportlers deutlich steigern kann. Die Ausdauerfähigkeit erhöht sich, das Schmerzempfinden reduziert und der Fettstoffwechsel angekurbelt. Aber es gibt viel kritische Stimmen, welche den Kaffeekonsum beim Laufen verteufeln, da Kaffee beispielsweise eine entwässernde Wirkung auf den Körper haben soll.
Um sein Lauftempo zu erhöhen, gibt es diverse Möglichkeiten: Steigerungen, Tempoläufe, Intervalltraining, Techniktraining und vieles mehr. Vor allem ist es wichtig, die richtige Trainingsmethode für sich zu wählen, da Übertraining bekanntlich eher schädlich als produktiv ist.

Das Laufschuhgewicht

Neben der Dämpfung und der Stabilität ist das Gewicht ein großer Punkt. So sind die Laufschuhe im Laufe der Jahre immer leichter geworden. Wieviel das Gewicht des Laufschuhs ausmacht und worauf man achten sollte, klären wir hier:
Wer mit dem Laufen beginnt, hält längere Distanzen zu Beginn oft für schier unerreichbar. Zehn Kilometer am Stück laufen? Oder gar einen Halbmarathon? Undenkbar. Wie klappt die Steigerung von null auf zehn Kilometer Laufen am Stück?
Was ist das Wichtigste, wenn man mit dem Laufen beginnen möchte? Vor allem Motivation und die richtige Herangehensweise. Das unumstritten wichtigste Equipment ist der richte Laufschuh - und genau hier ergibt es das erste Problem: Wie finde ich den richtigen Laufschuh, der zu mir passt und worauf muss ich beim Laufschuhkauf achten?
BROOKS hat eine innovative Technologie herausgebraucht, um mögliche Fehlstellungen im Knie zu verhindern: die BROOKS Guide Rails. Diese hat BROOKS schon im BROOKS Transend 5 verbaut, und wird künftig auch im BROOKS Adrenaline 19 und im Bedlem verbaut. Wie diese Guide Rails funktionieren und ob diese Technologie für die nötige Stabilität sorgen kann, haben wir uns für euch angeschaut.
Bei Läufern gibt es seit Generationen immer wieder dieselbe Diskussion darüber, wie wir beim Laufen am besten mit dem Fuß aufsetzen. Was ist der richtige Laufstil, oder gibt es hier kein richtig oder falsch? Um dies zu verstehen, müssen wir uns zuerst die einzelnen Laufstile anschauen.

Mit den Armen laufen

Laufen ist reine Beinarbeit - völliger Nonsens. Viele Läufer denken aber beim Lauftraining lediglich über ihre Beine nach: Fußgelenksarbeit, Kräftigungsübungen und Kniehebeläufe. Dies bringt uns zwar weiter, aber wir vergessen oft, dass das Laufen eine Bewegung ist, die vom gesamten Körper ausgeführt wird.

Mehr Spaß beim Laufen? So geht‘s

Wer mit dem Laufen beginnt, hat vielleicht die Vorstellung vor Augen, einfach loszulaufen und wie eine Gazelle durch die Stadtparks zu traben. Locker, anmutig, elegant. Vor allem mühelos! Die Realität sieht leider bei den meisten Anfängern anders aus: Die Gazelle fühlt sich eher nach Nilpferd an und das Tänzeln ist mehr ein Stapfen.
Wir alle wissen es: Laufschuhe sind schön längst kein reines Sportgerät mehr, sondern auch zeitgleich Modeaccessoire, Statussymbol und Lifestyleprodukt. Dies haben natürlich auch die Laufschuhhersteller erkannt und lassen die Laufschuhe immer stylischer aussehen, sodass man teils nicht mehr zwischen Sneaker und Laufschuh unterscheiden kann.
Eine der häufigsten Überlastungserscheinungen im Laufsport ist das sogenannte Läuferknie. Diese Verletzung äußert sich durch starke, stechende und ziehende Schmerzen an der Außenseite des Knies. Woher diese Schmerzen kommen und was man dagegen machen kann, klären wir im folgenden Beitrag.

Dein erster Marathon: Raceday!

In den letzten neun Monaten waren wir alle ein bisschen schwanger. Mit einem Marathon-Baby. Das hat uns ziemlich viel Schweiß, Nerven und vor allem Zeit gekostet. Der ausgezählte Termin: Sonntag, 8. April. In Rotterdam soll es zur Welt kommen.
In drei Tagen fällt in Rotterdam der Startschuss. Das ist gut, weil wir endlich laufen wollen! Gleichzeitig ist es schlecht, denn das Projekt Dein Erster Marathon endet auf der Ziellinie mit dem Umhängen der Medaille. Vorfreude und Angst wechseln sich ab, ein bisschen Wehmut mischt sich auch darunter.
Nach jahrelanger Entwicklung ist es nun endlich soweit: Mit dem Tomatan erhalten Läufer die Möglichkeit, natürlich und einfach ihren Nährstoffhaushalt während des Laufens zu regulieren. Der Tomatan besteht aus einen Greifarm, der durch einen Elektromotor exotisches Superfood vor den Mund des Läufers transportiert.
In letzter Zeit kommen allerdings immer mehr Laufschuhe auf den Markt, die auf die Mittelbrückenkonstruktion verzichten. Laufschuhmarken wie HOKA ONE ONE oder ON verzichten sogar bewusst bei all ihren Modellen auf dieses Element. Aber was hat es mit der Mittelfußbrücke eigentlich auf sich?
Während die Technikübungen bei Spitzenläufern fester Bestandteil des täglichen Trainings sind, ist das Lauf-ABC bei Freizeitläufern oft unbeliebt. Weshalb auch im Park herum hopsen, wenn man stattdessen Kilometer sammeln kann? Wir wollen die Vorteile der Laufschule aufzeigen.
Eine sehr verbreitete und sehr unangenehme Laufverletzung ist die Achillessehnenreizung. Oft kann diese Verletzung sogar dazu führen, dass passionierte Läufer das Laufen an den Nagel hängen. Schwer in den Griff zu bekommen ist die Achillessehnenreizung auf jeden Fall, aber es gibt ein paar Tricks und Tipps, mit denen sich diese Laufverletzung bekämpfen lässt.
Eine sehr verbreitete und sehr unangenehme Laufverletzung ist die Achillessehnenreizung. Oft kann diese Verletzung sogar dazu führen, dass passionierte Läufer das Laufen an den Nagel hängen. Schwer in den Griff zu bekommen ist die Achillessehnenreizung auf jeden Fall, aber es gibt ein paar Tricks und Tipps, mit denen sich diese Laufverletzung bekämpfen lässt.

Wer kann Laufen?

Besonders Laufanfänger sagen von sich selbst oft "ich bin einfach nicht der Läufertyp". Warum dies nicht stimmt und jeder gesunde Mensch laufen kann, klären wir im Folgenden.
Wer sich mit dem Laufsport beschäftigt, wird irgendwann auf das Thema Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsbekleidung stoßen. Hierbei handelt es sich um Textilien, die dafür sorgen, dass die Blutrückführung aus den Extremitäten auch unter Belastung besser ablaufen kann.
Crossläufe waren für die ältere Generation die Laufevents in der Nebensaison, die durch den Strong Man Run-Trend immer mehr in den Hintergrund rücken. Was den Crosslauf von einem Hindernis- und von einem Strongman Run unterscheidet und warum du unbedingt mal einen mitlaufen solltest, möchten wir im folgenden Text klären.
Das neue Jahr ist nun schon einen Monat alt. Wie sieht’s denn aus mit den guten Vorsätzen? Klappt’s mit mehr Sport und gesünderem Essen? Für alle, bei denen sich so langsam wieder der Schweinehund meldet oder die noch gar nicht richtig losgelegt haben, haben wir hier zehn Tipps zum Durchhalten.
Nach einer besonders intensiven Trainingseinheit wacht man am nächsten Tag mit einen stechenden und brennenden Schmerz auf den Schienbeinen auf. Dies sind die typischen Symptome des Schienbeinkantensyndroms.
Samstags einen Marathon und sonntags einen Halbmarathon zu laufen, ist für die meisten Läufer unvorstellbar. Jörg Giesen, Inhaber von Bunert Krefeld, setzt noch einen oben drauf: Er trat bei minus zehn Grad in Grönland zur 63,3 Kilometer langen Polar Bear Challenge an.
Wie funktioniert eigentlich ein Laktattest und für wen ist er sinnvoll? Welche Rückschlüsse lassen die Ergebnisse zu und wie beeinflussen sie die Trainingsplanung? Wir haben bei Sven Schultz-Bargmann von der Ausdauerschule by bunert nachgefragt.
1 von 2