Kostenlose Hin- und Rücksendung von Laufschuhen
  Schnelle Lieferung mit DHL

Test: TRUE MOTION U-Tech Aion

Alex 25.06.2020

Der Luxus des Läufers heißt AION

Ich bin sehr gespannt und hocherfreut, denn heute ich darf den neuen TRUE MOTION U-Tech Aion für bunert testen. Der Aion ist nach dem U-Tech Nevos erst der zweite Laufschuh des noch jungen deutschen Herstellers TRUE MOTION. Dabei ist der Aion so etwas wie der luxuriöse Schwesterschuh des Nevos. Da Luxus dieser Tage etwas seltener geworden ist, möchte ich ihn mir beim Laufen einfach mal gönnen.

hier:

Vergleich mit dem Nevos

Ich bin bereits den TRUE MOTION U-Tech Nevos gelaufen, als er auf den Markt kam. Ungelogen, ein komplett neues Laufgefühl – sicher, auch andere Hersteller konstruieren hervorragende Laufschuhe, aber der Ansatz von TRUE MOTION ist neu.
Für mich war damals ein wenig Eingewöhnungszeit nötig, da ich eher sehr wenig gedämpfte Laufschuhe gewöhnt bin. Daher war ich zuerst etwas unsicher ob der weichen Dämpfung des TRUE MOTION Nevos, obwohl diese mir doch eigentlich die versprochene Sicherheit geben sollte. Der Nevos macht es einem jedoch leicht, sich an ihn zu gewöhnen, da er sich dem Stil seines Trägers anpasst und nicht umgekehrt.
Jetzt stehe ich also vor dem neu ausgepackten TRUE MOTION U-Tech Aion und weiß schon, was mich erwarten wird, daher die Vorfreude. Zum Vergleich stelle ich den schon etwas mit Matsch besprenkelten Nevos daneben. Rein optisch gefällt mir der Aion etwas besser, was vielleicht daran liegt, dass die Sohle nun aus einem Guss ist. Auch die rot abgesetzte 3D-MotionBridge des TRUE MOTION U-Tech Aion stört im Gesamtbild nicht – im Gegenteil, sie gibt dem Schuh auch optisch die Dynamik, welche er auch technisch verkörpert.

In den Händen haltend scheint der TRUE MOTION U-Tech Aion etwas mehr zu wiegen als der Nevos, tatsächlich sind es 33 Gramm (beim Vergleich der Größen in 43). Am Fuß spüre ich dann allerdings keinen relevanten Gewichtsunterschied mehr – den Unterschied im Komfort allerdings schon. Wer den Nevos gelaufen ist, weiß wovon ich rede, wenn ich den Laufschuh als außerordentlich weich, bequem und gelenkschonend bis -schmeichelnd bezeichnen würde. Der TRUE MOTION U-Tech Aion legt davon noch einmal etwas drauf. Ich trete erst ein wenig auf der Stelle, um die Dämpfung in allen Facetten und aus allen Richtungen zu spüren. Bereits beim Stehen kann ich vorwegnehmen, dass alle Bewegungen und Richtungswechsel noch weicher und flüssiger ablaufen, ohne dass der TRUE MOTION Aion dabei an Kontur verliert. Halt und Stabilität sind allgegenwärtig.

Meine Zehen haben im Vorfußbereich mehr Platz nach oben und der Schuh insgesamt fühlt sich etwas breiter an. Dieses Mehr an Platz ist angenehm, macht den TRUE MOTION U-Tech Aion jedoch nicht labiler. Für dynamische Läufe kann man ihn einfach etwas straffer schnüren. Trotzdem bleibt mehr Komfort übrig.

Neu am TRUE MOTION U-Tech Aion ist des Weiteren die durchgehende Sohle aus U-Tech Foam. Zusammen mit der 3D-MotionBridge sorgt sie für die freiere und weichere Abrollbewegung. Die 3D-MotionBridge hilft überdies dabei, den Fußaufsatz zusätzlich zu stabilisieren und die Bewegung gezielter nach vorne zu leiten.

Das Obermaterial des TRUE MOTION U-Tech Aion ist aus doppellagigem Jacquard-Meshgewebe, welches sich durch Langlebigkeit, Festigkeit und eine hohe Atmungsaktivität auszeichnet. Die ganzen Vorzüge nützen mir aber beim Herumstehen und Analysieren wenig, also raus zum ersten Testlauf!

Der Aion im Test – gemütlich, dynamisch und wenig Energieverbrauch

Die Schnürung im TRUE MOTION Aion noch ein wenig nachgezogen, damit auch die Dynamik heute nicht zu kurz kommt und schon geht’s los. Zuerst ein bisschen in meinem gewohnten Vorfußlaufstil, danach mit Fersenaufsatz, da kommt Schwung auf. Der Trampolin-Effekt setzt ein und ich habe ein bisschen das Gefühl, mehr zu hüpfen als zu laufen. Ich sollte es eigentlich besser wissen dank des TRUE MOTION Nevos, jedoch ist der Schub beim Aion deutlich stärker zu spüren – so muss sich ein Mondspaziergang anfühlen. Aber egal, einmal kurz darauf eingestellt und schon geht es butterweich weiter. Ein Schritt führt zum nächsten, ohne dass ich besonders viel dafür zu tun scheine. Die Herstellerangabe von 75 Prozent Energierückgewinnung im TRUE MOTION U-Tech Aion wirkt sehr real.
Auf der Straße ist die Traktion hervorragend, daher biege ich jetzt ab auf einen Feldweg. Der ist zwar genauso trocken wie die Straße, aber die Bauern haben für mich genug staubigen Boden verteilt, um etwas mehr Wildnisgefühl aufkommen zu lassen. Das lässt mich automatisch schneller werden. Der Traktion im TRUE MOTION Aion tut das keinen Abbruch, es knirscht nur etwas stärker unter meinen Füßen. Auch das höhere Tempo ist für den TRUE MOTION Aion kein Problem. Bei Laufschuhen mit so viel Dämpfung habe ich normalerweise andere Erfahrungen, was deren Dynamik anbelangt. Die Kraftentfaltung im Aion geht jedoch nur nach vorne, was wohl auch an der schnellen Reaktionsweitergabe des Materials liegen dürfte.

Ich ziehe das Tempo nochmals etwas an, nur noch bis zu dem kleinen Waldstückchen – mit einem klaren Ziel vor Augen geht die Schinderei einfach leichter. Im Wäldchen angekommen kann ich mir die wohlverdiente Pause eines langsamen Trabens genehmigen und es damit begründen, alle Geschwindigkeitsvariationen einmal getestet haben zu müssen. Auch mit lockerem, nicht festgetretenem Waldboden kommt der TRUE MOTION U-Tech Aion gut zurecht, zumindest beim langsamen Laufen. Da weiche Dämpfung auf weichem Waldboden jedoch bei schnellen Läufen nicht ideal funktioniert, ist wohl zu sagen, dass dieser Untergrund nicht sein natürliches Terrain ist. Das Wäldchen lasse ich hinter mir und es geht auf festem Untergrund weiter. Der Unterschied ist gut zu spüren, erst hier kann der TRUE MOTION U-Tech Aion wieder mit seiner genialen Dämpfung sein volles Potenzial entfalten.
Es ist ziemlich warm heute, dennoch kann ich nicht über Schweißfüße klagen. Die Belüftung durch die vielen kleinen Öffnungen im Meshgewebe des TRUE MOTION Aion funktioniert einwandfrei. Das ruhige Tempo gefällt mir bei diesem Wetter ganz gut. Nach kurzer Erholungspause merke ich aber, dass ich wieder beginne, schneller zu laufen. Das Regenerieren im TRUE MOTION Aion scheint besonders effektiv zu sein.

Fazit für den TRUE MOTION U-Tech Aion: Keine Schwächen

Der TRUE MOTION U-Tech Aion ist ein ungewöhnlicher Laufschuh, im positiven Sinn. Durch seine U-Tech-Sohlenkonstruktion hat der Laufschuh einen zentrierten Kraftangriffspunkt, durch welchen zu starke Torsionen und Fehlbelastungen der Gelenke vermieden werden sollen. Der TRUE MOTION U-Tech Aion ist daher für Neutralläufer, Supinierer und Überpronierer aller Gewichtsklassen laufbar, gleicht ungesunde Bewegungen perfekt aus und sorgt für eine höhere Effizienz beim Laufen. Die Energierückgewinnung durch die Sohle ist enorm und man gewöhnt sich schnell an diesen neuen Luxus.
Durch die hohe Dämpfung ist der TRUE MOTION U-Tech Aion nicht nur ein extrem komfortabler Laufschuh, sondern gibt seinem Träger auch ein gutes Gefühl der Sicherheit mit.
Nach zwölf Kilometern in allen möglichen Geschwindigkeits- und Terrainmodi kann ich eigentlich nichts schlechtes über den Aion sagen. Als einzige natürliche Einschränkung ist zu erwähnen, dass der TRUE MOTION U-Tech Aion auf weichem Untergrund nicht ideal funktioniert, je härter der Boden, desto leichter wird der Lauf.
Daher kann ich den TRUE MOTION U-Tech Aion jedem empfehlen, der sich nach einem richtigen Luxuslaufschuh sehnt, in welchem weder bei der Dynamik noch bei der Dämpfung Abstriche gemacht werden müssen. Der perfekte Laufschuh für deinen nächsten „Roadtrip“!


Unser Tester Alex

Ich laufe, seit ich mich etwa 2003 das erste mal zu einem Leichtathletiktraining geschleppt habe. Laufen war seitdem ein fester Bestandteil meines Lebens und schon nach zwei Wochen ohne Seitenstiche. Ich habe jedoch Laufen nie als Wettkampfsport betrieben, sondern nur für die Fitness und den Spaß.

So testen wir bei bunert.de!


True Motion Aion Damen
TRUE MOTION Aion (Damen)
  • Trampolin Effekt
  • paradiesischer Komfort
  • zentriertes Abrollen
175,36 € *
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
Verfügbar in
38,5 40 40,5 41 42,5 43
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
250g
Sprengung
10mm
True Motion Aion Herren
TRUE MOTION Aion (Herren)
  • Trampolin Effekt
  • paradiesischer Komfort
  • zentriertes Abrollen
175,36 € *
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
Verfügbar in
blau : 42,5 43 45 45,5 46 46,5 47,5 48,5
Verfügbar in
weiß : 42,5 43 44 44,5 45,5 46,5 47,5 48,5
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
290g
Sprengung
10mm
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
Verfügbar in
38,5 40 40,5 41 42,5 43
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
250g
Sprengung
10mm
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
Verfügbar in
blau : 42,5 43 45 45,5 46 46,5 47,5 48,5
Verfügbar in
weiß : 42,5 43 44 44,5 45,5 46,5 47,5 48,5
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
290g
Sprengung
10mm

Test: BROOKS Glycerin 16

Test: BROOKS Glycerin 16

Der neue BROOKS Glycerin 16 (Damen | Herren) ist die neueste Version der weichen BROOKS Glycerin Reihe und soll seinen Vorgänger im Komfort noch übertreffen. Das ist Grund genug, dem auf den Zeh zu ...weiterlesen

Test: HOKA ONE ONE Bondi 7

Test: HOKA ONE ONE Bondi 7

Der Bondi 7 von HOKA ONE ONE ist der am stärksten gedämpfte Laufschuh im Sortiment des amerikanischen Herstellers. Der Bondi gehört zur HOKA Kategorie Glide. Laufschuhe dieser Kategorie sind vor ...weiterlesen

Test: TRUE MOTION U-Tech Nevos

Test: TRUE MOTION U-Tech Nevos

Schon lange war ich nicht mehr so neugierig, einen neuen Schuh wie den U-Tech Nevos (Herren | Damen) von der brandneuen deutschen Laufschuhmarke TRUE MOTION zu testen. Von vielen interessanten ...weiterlesen


Preview: TRUE MOTION U-Tech Aion

Der zweite Laufschuh von TRUE MOTION

Mit dem U-Tech Aion bringt TRUE MOTION den zweiten Laufschuh der neuen Marke heraus. Der TRUE MOTION U-Tech Aion ist das Luxusmodell im Vergleich zum Nevos und bietet einen unvergleichlichen Komfort. Genau wie der Nevos, der erste Laufschuh von TRUE MOTION, schont auch der Aion die Gelenke. Die U-Tech-Technologie zentriert wirkende Kräfte und kann so dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden.

hier:

Der TRUE MOTION U-Tech Aion hat sich ganz dem Komfort verschrieben: Sowohl das Laufgefühl als auch der Tragekomfort sind himmlisch weich. Trotz starker Dämpfung fühlt der neue Aion sich leicht an und sorgt für ein harmonisches Abrollen. Die spezielle Konstruktion bringt eine hohe natürliche Stabilität mit und verleiht beim Laufen ein Sicherheitsgefühl. Beim Aion setzt TRUE MOTION auf eine neue Einlegesohle und mehr des U-Tech-Schaumes, so dass der Laufschuh insgesamt softer wird. Das Mesh-Obermaterial ist neu entwickelt und bietet sowohl Atmungsaktivität als auch Halt.

Der TRUE MOTION U-Tech Aion wurde mit dem ISPO Award ausgezeichnet. Er bietet eine starke Dämpfung, ein rundes Abrollverhalten und einen unvergleichlichen Tragekomfort. Die Passform ist im Vergleich zum Nevos etwas breiter. Ab Juni 2020 wird der TRUE MOTION U-Tech Aion im bunert Onlineshop erhältlich sein.

True Motion Aion Herren
TRUE MOTION Aion (Herren)
  • Trampolin Effekt
  • paradiesischer Komfort
  • zentriertes Abrollen
175,36 € *
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
Verfügbar in
blau : 42,5 43 45 45,5 46 46,5 47,5 48,5
Verfügbar in
weiß : 42,5 43 44 44,5 45,5 46,5 47,5 48,5
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
290g
Sprengung
10mm
True Motion Aion Damen
TRUE MOTION Aion (Damen)
  • Trampolin Effekt
  • paradiesischer Komfort
  • zentriertes Abrollen
175,36 € *
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
Verfügbar in
38,5 40 40,5 41 42,5 43
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
250g
Sprengung
10mm
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
  • TRUE MOTION Aion (Herren)
Verfügbar in
blau : 42,5 43 45 45,5 46 46,5 47,5 48,5
Verfügbar in
weiß : 42,5 43 44 44,5 45,5 46,5 47,5 48,5
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
290g
Sprengung
10mm
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
  • TRUE MOTION Aion (Damen)
Verfügbar in
38,5 40 40,5 41 42,5 43
Pronation
neutral
Kategorie
Training
Dämpfung
viel
Gewicht
250g
Sprengung
10mm