Test: SALOMON Aero Glide 4 GRVL
Laufen im SALOMON Aero Glide 4 GRVL – Vielseitigkeit unabhängig vom Laufuntergrund
Gravel-Running ist ein großes Thema und SALOMON prägt diesen Bereich seit etwas mehr als zwei Jahre mit. Der SALOMON Aero Glide 4 GRVL gibt dabei den maximal gedämpften Weltenwanderer, der dank 2,5mm tiefen Außensohlenprofil auf der Straße genauso begeistert wie auf Schotter, Park- und Waldwegen sowie leichten, nicht zu technischen Trails. Ich durfte den SALOMON Aero Glide 4 GRVL laufen und nehme dich gerne mit auf meine Abenteuerreise.
Übers Gravel-Running und den SALOMON Aero Glide 4 GRVL
Sicherlich lacht der ein oder andere Laufende über den Begriff Gravel-Running und denkt sich, dass für ihn jeder Laufschuh ein Gravel-Schuh ist, der auf den unterschiedlichsten Untergründen funktioniert. Tatsächlich bieten Gravel- oder ATR-Sohlen mit ihrem leichten Profil gerade abseits befestigter Wege ein Plus an Grip und Traktion, was zu mehr Sicherheit beim Laufen führt. Die Außensohlen sind in der Lage, sich an den jeweiligen Laufuntergrund anzupassen und auf Asphalt, im Stadtpark oder leichtem Gelände. Natürlich gibt es für technische Trails die grobstollig profilierten Gelände-Laufschuhe und für die Straßen flachere Profile. Aber für alle, die wechselnde Untergründe auf ihrer Laufrunde haben, lohnt sich ein Blick auf Gravel- oder ATR-Modelle.
So ein Modell ist der SALOMON Aero Glide 4 GRVL und sein Datenblatt weckt in mir die Vorfreude auf die Läufe im Gravelschuh. Was im Datenblatt steht? Hier die Übersicht.
- TPU-basiertes optiFOAM²-Material für eine maximale Dämpfung und ein komfortables Laufgefühl
- Stack von 41 mm in der Ferse und 33 mm im Vorfußbereich ergibt 8 mm Sprengung
- Reverse-Camber-Rocker unterstützt eine gleichmäßige und dynamische Abrollbewegung
- Contagrip Außensohle mit 2,5 mm Stollen für sicheren Grip und Abriebfestigkeit auf Asphalt, Schotter, Feldwegen und leichten Trails
- Allrounder im Trainingsbereich, komfortorientierter Langstreckentrainer
- Atmungsaktives Mesh-Upper mit quickLACE neo-Schnürung und EndoFit-System für eine sichere und bequeme Passform
Der erste Eindruck am Fuß und die ersten Laufschritte im SALOMON Aero Glide 4 GRVL
Als ich den SALOMON Aero Glide 4 GRVL zum ersten Mal in meinen Händen halte, fallen mir zwei Dinge direkt auf. Er fühlt sich leichter an als er aussieht und das QuickLace-Schnürsystem ist anders als ich es von Modellen wie dem Speedcross, Pulsar oder Ultra Glide kenne. Hier hat SALOMON das System weiterentwickelt. Es lässt sich einhändig bedienen und lässt eine individuelle Passform des Gravelschuhs am Fuß zu. Für ein sicheres Gefühl ist also schonmal gesorgt, da auch das EndoFit-System meinen Mittelfußbereich fast wie eine zweite Socke umschließt. Apropos Socke: das Obermaterial punktet mit einer vernähten Lasche, die beim ersten Anziehen für etwas Verwirrung sorgen könnte. Denn einfach mal in den Aero Glide 4 GRVL reinschlüpfen ist nicht. Einmal im Schuh bin ich von der Passform begeistert. Die Fersenkonstruktion erzeugt einen sicheren Halt, der Mittelfuß wird sicher umschlossen und die Zehen haben angenehm viel Raum für eine effiziente Abrollbewegung. Angepasst übers Schnürsystem fühle ich mich wohl – da drückt und stört nichts.
Vom ersten Schritt an merke ich, dass der SALOMON Aero Glide 4 GRVL dämpfungstechnisch viel zu bieten hat. Natürlich ist die bei einem Fersenstack von 41mm zu erwarten, aber das TPU-basierte optiFOAM²-Material sorgt für einen angenehmen Bounce, der den Schuh aber nicht weich oder gar schwammig werden lässt. Zum Glück, denn das könnte auch unbefestigten Wege ja kippelig werden. Zudem habe ich beim Gehen das Gefühl, dass die Kombination des Dämpfungsschaums mit der Rocker-Konstruktion zusammen sehr gut harmoniert. Sanft und gleichmäßig sind die Schritte, sodass ich mich freue, auf die Laufstrecke zu kommen.
Wechselnde Untergründe entspannt meistern im SALOMON Aero Glide 4 GRVL
Raus aus der Haustür warten die Straßen und Bürgersteige des Wohngebiets auf mich und den SALOMON Aero Glide 4 GRVL. Beim Laufen spüre ich, dass das Zwischensohlenmaterial in der Belastung für mich deutlich an Struktur gewinnt und fester wirkt als beim Gehen. Dabei verliert der Gravelschuh nicht an Komfort, sondern gibt mir mehr Feedback vom Laufuntergrund und mehr Rückmeldung davon, was unter meinen Füßen passiert. Hier trifft der SALOMON Aero Glide 4 GRVL für mich einen Punkt, der ein sicheres Laufgefühl mit Entlastung in der Laufbewegung kombiniert. Auf dem festen Laufuntergrund gibt mir die leicht profilierte nie ein rutschiges Gefühl. Mit einem Fußaufsatz mit der Tendenz Richtung Mittelfußbereich ist die Standphase stabil und sicher und der Abdruck über den Vorfuß mit Druck möglich. So lässt sich auch das Tempo locker erhöhen. Der SALOMON Aero Glide 4 GRVL läuft sich easy und entspannt und weiß mit seiner Kombination aus Dämpfung, Rocker-Konstruktion und Passform zu überzeugen.
Doch sein Einsatzbereich liegt ja nicht nur auf der Straße. Der Stadtpark mit Schotterpassagen ist genauso sein Revier wie der Feld- oder Waldwege und der leichte Trail. Und auf diese wechselnden Untergründe zieht es mich, um die Vielseitigkeit zu testen. Abseits der Straße bestätigt sich das Gefühl, welches der SALOMON Aero Glide 4 GRVL bereits geliefert hat. Maximale Dämpfung ohne schwammig zu sein und eine klare Rückmeldung vom Laufuntergrund liefert der Gravel-Schuh bei jedem Schritt. Der schaukelstuhlartige Rockeraufbau lässt mich dabei im Aero Glide 4 GRVL gleichmäßig und auch dynamisch Abrollen. Da das optiFOAM²-Material eine gute Energierückgabe bietet sind auch lange Läufe im Crusingmode möglich. So positioniert sich der SALOMON Aero Glide 4 GRVL als vielseitiger und verlässlicher Trainingsschuh, den ein wechselnder Untergrund vor keine Herausforderung stellt.
An den Einsatzzweck angepasste Contagrip-Außensohle beim SALOMON Aero Glide 4 GRVL
Aus dem eigenen Hause kommt beim SALOMON Aero Glide 4 GRVL die Contagrip-Außensohle. Dies ermöglicht es dem Hersteller, Sohlenprofil und -tiefe an die Anforderung und Bedürfnisse des Schuhmodells anzupassen. Mit einer Profiltiefe von 2,5mm sichert der Aero Glide 4 GRVL Traktion und Grip, wenn du die Straße verlässt. Mich hat das sichere Laufverhalten auf Schotterwegen und auf den Spaziergängerwegen im Wald überzeugt. Selbst schnelle Richtungswechsel macht der Schuh klaglos mit und bietet eine Trittsicherheit, die ein normaler Straßenlaufschuh hier nicht aufweisen kann.
Noch kurz ein paar Sätze zum Obermaterial und der quickLACE Neo-Schnürung. Zu Beginn dachte ich, dass ich zu viel Bewegung im Mittelfußbereich habe, aber nachdem ich die unteren beiden Schnürreihen mit der Hand und die oberen beiden Reihen über das Zugelement angepasst habe, war die Passform sehr angenehm. Und wenn du dir einen SALOMON Aero Glide 4 GRVL holst, dann kannst du dir sicher sein, dass du designtechnisch ein Einzelstück hast. Denn das Upper wird aus einem durchgehend bedruckten Material geschnitten, sodass sich immer unterschiedliche Muster ergeben.
Fazit: Für wen ist der SALOMON Aero Glide 4 GRVL geeignet?
Der SALOMON Aero Glide 4 GRVL überzeugt mich als vielseitiger Trainingsallrounder, der auf wechselnden Untergründen seine volle Performance ausspielt. Ob auf der Straße, auf Schotter- und Parkwegen oder im Wald auf leichten Trails bietet der Gravel-Schuh mit seiner stimmigen Kombination aus komfortabler Dämpfung und rundem Abrollverhalten mir viel Trittsicherheit. Und auch die Passform passt für mich - dank des EndoFit-Systems – perfekt.
Wenn du auf deinen Trainingsrunden gerne Feedback vom Laufuntergrund bekommst und dabei auf eine maximale, reaktive Dämpfung nicht verzichten willst, findest du mit dem SALOMON Aero Glide 4 GRVL den idealen Schuh. Die leicht profilierte Außensohle verleiht dem Gravel-Schuh Trittsicherheit, Grip und Traktion, während der schaukelstuhlartige Rockeraufbau eine gleichmäßige und dynamische Abrollbewegung unterstützt.
Unser Autor Martin
Damals beim Fußball musste ich laufen. Ich musste erst 20 Jahre alt werden, um zu erkennen, dass Laufen Spaß machen kann. Seitdem laufe ich gerne – sowohl in Gruppen als auch allein. Das Laufen ist für mich eine hervorragende Möglichkeit, um fit und aktiv zu bleiben. Zudem hält Laufen jung – das merke ich bei jedem Lauf im Regen, wenn ich jede Pfütze mitnehme.
So testen wir bei bunert.de!
Regelmäßig infomrieren wir dich über neue Trends, exklusive Angebote und außergewöhnliche Aktionen
- Verfügbar in
- 43 1/3 44 44 2/3 45 1/3 46 46 2/3 47 1/3
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- viel
- Gewicht
- 275g
- Sprengung
- 8mm
- Verfügbar in
- 38 2/3 39 1/3 40 40 2/3 41 1/3 44
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- viel
- Gewicht
- 230g
- Sprengung
- 8mm
- Verfügbar in
- 42 2/3 43 1/3 44 44 2/3 45 1/3 46 46 2/3 47 1/3 48
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 248g
- Sprengung
- 8mm
- Verfügbar in
- 38 38 2/3 40 40 2/3 41 1/3 42 42 2/3 43 1/3 44
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 204g
- Sprengung
- 8mm
SALOMON Aero Glide 4 GRVL (Herren)
- Hybrid-Laufschuh
- maximale Dämpfung
- leicht profilierte Außensohle
- Verfügbar in
- 43 1/3 44 44 2/3 45 1/3 46 46 2/3 47 1/3
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- viel
- Gewicht
- 275g
- Sprengung
- 8mm
SALOMON Aero Glide 4 GRVL (Damen)
- Hybrid-Laufschuh
- maximale Dämpfung
- leicht profilierte Außensohle
- Verfügbar in
- 38 2/3 39 1/3 40 40 2/3 41 1/3 44
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- viel
- Gewicht
- 230g
- Sprengung
- 8mm
SALOMON Aero Blaze 3 GRVL (Herren)
- neutraler Trainingsschuh
- leicht profilierte Außensohle
- reaktive Dämpfung
- Verfügbar in
- 42 2/3 43 1/3 44 44 2/3 45 1/3 46 46 2/3 47 1/3 48
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 248g
- Sprengung
- 8mm
SALOMON Aero Blaze 3 GRVL (Damen)
- neutraler Trainingsschuh
- leicht profilierte Außensohle
- reaktive Dämpfung
- Verfügbar in
- 38 38 2/3 40 40 2/3 41 1/3 42 42 2/3 43 1/3 44
- Pronation
- neutral
- Dämpfung
- normal
- Gewicht
- 204g
- Sprengung
- 8mm
Test: BROOKS Ghost Trail
Der BROOKS Ghost ist seit Jahren einer der beliebtesten Neutralschuhe auf dem Markt. Mit dem BROOKS Ghost Trail bringt BROOKS jetzt eine Variante, die verspricht all das beizubehalten was ...weiterlesen
Test: HOKA Challenger ATR 7
Ich werde den HOKA Challenger ATR 7 in diesem Testbericht loben, und zwar in den Laufschuh-Himmel. Ich durfte schon den Vorgänger Challenger ATR 6 testen und schon dieser begeisterte mich. ...weiterlesen
Test: SALOMON Aero Blaze 3 GRVL
Ich halte den Salomon Aero Blaze 3 GRVL in den Händen. Ein Laufschuh, der mir direkt gefällt. Er ist leicht, wiegt deutlich unter 300 Gramm und macht einen sehr geschmeidigen Eindruck auf ...weiterlesen


