Test: Saucony Guide 7

Laufschuhe in einer neuen Dimension von natürlicher Stabilität

Mit dem Guide 7 hat Saucony große Ankündigungen gemacht: leichter, natürlicher und trotzdem stabil. Und Saucony hat Wort gehalten. Der Saucony Guide 7 ist ein Stabilschuh mit einem Gewicht von unter 300 Gramm. Das macht neugierig! Der erste Eindruck nach dem Auspacken vermittelt einen hochwertigen und sportiven Laufschuh. Der Saucony Guide 7 sieht deutlich dynamischer aus als alle seine Vorgänger. Wir sind gespannt, ob er dies auch auf der Laufrunde vermitteln kann.

Laufschuhe für leichte und mittelstarke Überpronierer bis 90 kg

Vorab aber noch ein kurzer Blick auf die technischen Highlights: Der Saucony Guide 7 besitzt eine Powergrid Zwischensohle über die volle Länge und bietet somit ein Höchstmaß an Laufkomfort. Der Vorgänger des Saucony Guide 7 hatte noch die ProGrid Dämpfung. Ein gesondertes Crashpad auf der Fersenaußenseite minimiert selbst die größte Stauchbelastung und die mediale Unterstützung bietet perfekten Halt für alle leichten und mittelstarken Überpronierer bis 90 kg. Die neue Vorfußkonstruktion des Saucony Guide 7 erlaubt ein deutlich dynamischeres und leichteres Abrollen und sorgt somit für eine noch effizientere Vorwärtsbewegung. Die Sprengung des Guide 7 bewegt sich für einen Stabilschuh mit 8mm auf einem guten Niveau.

Test Saucony Guide 7

Für den Test ziehen wir den Guide 7 an und gehen raus auf die Laufstrecke. Als erstes gefallen das sehr gute Einstiegsgefühl und der sichere Umschluss des Fußes beim Saucony Laufschuh. Wir fühlen uns von Anfang an sicher und gut geführt im Guide 7. Der Name ist Programm… Die ersten Meter verfliegen wie von selbst. Der Schuh läuft sehr rund und vermittelt in jeder Situation absolute Sicherheit. Der Saucony Guide 7 fühlt sich auf festen Untergründen und im leichten Gelände richtig wohl. Der Trainingslauf verfliegt im Nu und wir sind fast schon traurig, den Guide 7 wieder ausziehen zu müssen. Aber die nächste Runde kommt bestimmt. Als Alternativen bieten sich mit etwas weniger Stabilität der Saucony Mirage 4 oder mit etwas mehr Stabilität der Saucony Omni 13 an.

Getestet von Wilfried Bunert - bunert Düsseldorf

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.