Kostenlose Hin- und Rücksendung von Laufschuhen
  Schnelle Lieferung mit DHL

Test: Saucony Breakthru 3

Christopher Kloß 14.03.2017

Schneller Schuh für geübte Läufer

Was habe ich mich auf die 3. Auflage des Breakthru aus dem Hause Saucony gefreut. Und dann war das Paket plötzlich da. Der erste Eindruck begeisterte dann auch direkt.

Test: SAUCONY Breakthru 3

Gegenüber anderer Wettkampfschuhe kommt der SAUCONY Breakthru 3 eher dezent daher. Kaum in der Hand merkt man jedoch, dass die gerade mal 247 Gramm schnell gelaufen werden wollen. Mit der aktuellen EVERUN Sohle ausgestattet, behält der SAUCONY Breakthru 3 seine Dämpfungseigenschaft und sorgt für eine optimale Energierückgewinnung. Eher untypisch für SAUCONY ist die acht Millimeter Sprengung, kommen andere schnelle Modelle wie der Kinvara 8 beispielsweise mit nur vier Millimeter an den Fuß. Das erklärt dann auch das erste Laufgefühl.

Das flexible Obermaterial passt sich dem Fuß optimal an, wobei der SAUCONY Breakthru 3 für einen Wettkampfschuh relativ breit in Erscheinung tritt. Und nach den ersten Schritten wissen wir, der SAUCONY Breakthru 3 will nach vorne. Weit nach vorne. Der Athlet wird dynamisch und deutlich auf den Vorfuß getrieben, wobei die EVERUN Sohle ein geschmeidiges Abrollverhalten ermöglicht. Die Energierückgewinnung ist besonders in der Standphase deutlich zu spüren. Die TRI FLEX Außensohle sorgt für eine fabelhafte Traktion auf festen Untergründen, auch feuchte Straßen stellen kein Problem dar.

Fazit

Wer einen schnellen <a title="Laufschuhe" href="https://www.bunert.de/laufschuhe/" target="_blank">Schuh</a> sucht und einen normalen bis breiten Fuß mitbringt, findet im SAUCONY Breakthru 3 sein Lauferlebnis. Intervalle und Mittelstreckenwettkämpfe sind sein Einsatzgebiet. Feuchte Untergründe? Dem SAUCONY Breakthru 3 egal! Wer ihn auf Langdistanzen laufen wird, sollte eine gute Wadenmuskulatur bzw. einen Vorfußlaufstil mitbringen. Dieser Schuh wird im Ziel eher vorne gesehen, weit vorne.