Test: Nike Air Zoom Structure 19

Sehr stabil dennoch super dynamisch

Der Nike Air Zoom Structure in seiner 19. Auflage erfüllt meine Erwartungen an den Schuh. Er ist im Segment der stützenden Schuhe breit aufgestellt. Das spiegelt sich nicht nur durch die Optik des Laufschuhs wider, sondern auch durch die Kombination von Passform, stützendem Element und geringem Gewicht.

Hoher Komfort bei perfektem Sitz

Der Nike Air Zoom Structure 19 fällt schon beim "Anheben" auf. In der Kategorie der stark gestützten Laufschuhe ist er ein echtes Leichtgewicht. Auch die saubere Verarbeitung und das Flymesh-Obermaterial, was wie gestrickt wirkt, fallen auf. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Nike Air Zoom Structure 19 im Schaft medial verbreiterte Flywire Fäden für einen besseren Support erhalten. Auch die Fäden lateral wurden von 3 auf 5 erhöht und zum Teil verbreitert, um einen noch besseren Halt zu erlangen. Der wichtigste und auch gravierendste Unterschied zu seinem Vorgänger liegt allerdings in der Stütze, die medial weicher gemacht wurde, um das Laufgefühl für den Läufer positiver zu gestalten.
Der Schlupf des Nike Air Zoom Structure 19 ist sehr angenehm. Beim Schnüren fällt direkt der perfekte Sitz im Fersen- und Mittelfußbereich auf. In der Zehenbox erhält der Fuß genügend Platz, um zu arbeiten und sich auszudehnen.
Bei den Testläufen fallen der hohe Komfort und die Dynamik des Nike Air Zoom Structure 19 auf. Das Zoom Air Pad im Bereich des Vorfußes verstärkt diesen Effekt. Im Vergleich zu den Mitbewerbern merkt man "weniger Schuh am Fuß". Das heißt, gerade durch das Obermaterial erhält man keinen störenden Support. Dies lässt den Schuh schön schnell wirken.

Fazit Nike Air Zoom Structure 19

Der Nike Air Zoom Structure 19 ist für alle mittel- bis schwergewichtigen Läufer mit mittlerer bis starker Überpronation geeignet, die einen leichten, dynamischen Schuh suchen, der sie optimal in der Standphase stützt und so vor Fehlstellungen schützt. Die Außensohle mit Waffelprofil sorgt für eine gute Traktion auf den meisten Oberflächen.
Der Nike Air Zoom Structure 19 Laufschuh bietet guten Halt im Fersen- und Mittelfußbereich. Die überarbeiteten Flywire Fäden sorgen mit dem Flymesh-Obermaterial für zusätzlichen Halt und einen umfassenden und festen Sitz. Das Material der Mittelsohle in drei verschiedenen Stärken sorgt dafür, dass die Pronationsrate für ein leichteres und schnelleres Laufgefühl reduziert wird.

Getestet von Gregor Hockamp, Laufsport bunert Dortmund

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
NIKE Air Zoom Structure 19 (Damen) NIKE Air Zoom Structure 19 (Damen)
119,90 € * 130,90 € *
Gewicht
258g
Sprengung
10mm