Kostenlose Hin- und Rücksendung von Laufschuhen
  Schnelle Lieferung mit DHL

Test: BROOKS Adrenaline Walker 3

Benne 17.01.2019

Walking & Alltag – der BROOKS Adrenaline Walker 3

Der neue BROOKS Adrenaline Walker 3 ist die neuste Version des bequemen Walking-Schuhs. Mit seiner schlichten schwarzen Optik eignet er sich auch hervorragend für den Alltag und soll den Spaß an Bewegung unterstützen. Ich habe nun getestet, ob er wirklich so viel Spaß macht.

Test: BROOKS Adrenaline Walker 3

BROOKS Adrenaline Walker 3: angenehm unauffällig

Viele Laufschuhe erkennt man schon vom weitem aufgrund ihrer schrillen Optik und den knalligen Neonfarben. Was beim Laufen im Dunkeln sicher von Vorteil ist, ist aber nicht jedermanns Sache. Der BROOKS Adrenaline Walker 3 fällt da eher wegen seiner Unauffälligkeit auf. Im schlichten Schwarz lenkt er nicht den Blick auf den Fuß, sondern verhält sich zurückhaltend. Das BROOKS-Symbol ist ebenfalls in schwarz und drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Das gesamte Obermaterial ist aus schwarzem Leder und ist somit wasserabweisend. Mit der dicken Sohle aus Gummi wirkt der Walker 3 auf den ersten Blick recht breit, dies soll jedoch für den nötigen Halt beim Gehen sorgen. Das Profil ist äußerst prägnant, was aber gerade in unwegsamem Gelände von Vorteil ist. Wie bei BROOKS Schuhen üblich verspricht der Adrenaline Walker 3 den BROOKS-typischen Komfort, was die einmalige GTS-Passform gewährleistet, welche sich optimal an den Fuß anpasst.

Der erste Eindruck im Schuh gibt genau das wieder. So unauffällig er optisch ist, so unauffällig ist er auch am Fuß. Ich merke zwar sofort, dass der Adrenaline Walker 3 mit 283 Gramm nicht federleicht ist, abseits davon ist der Schuh aber kaum spürbar am Fuß. Das leichte BROOKS-Tragegefühl ist auch hier gegeben.

Die ersten Schritte im BROOKS Adrenaline Walker 3

Bei den ersten Schritten bestätigt der BROOKS Adrenaline Walker 3, was er verspricht. Er ist unauffällig, unkompliziert und angenehm zu tragen. Die breite Sohle sorgt für einen festen und ordentlichen Stand und macht den Schuh absolut trittsicher. Die BioMoGo-Mittelsohle und das ausgeprägte Profil machen sich besonders in wilderem Gelände bemerkbar. Auf grobem Stein- oder Waldboden fühlt sich der Walker absolut heimisch und verliert weder Grip noch Stabilität. Die Trittsicherheit der breiten Sohle macht sich besonders dort bemerkbar. Die ASR-Außensohle ist zudem abriebfest. Ein schneller Walk über Stock und Stein ist kein Problem für ihn. Der BROOKS Adrenaline Walker 3 ist ein echter Walking-Schuh, der jedoch zusätzlich über breite Talente im Alltag verfügt.

Der BROOKS Schuh für den Alltag

Der BROOKS Adrenaline Walker 3 findet bei mir besonders im Alltag Gebrauch. Da ich ein chronischer Schnellgeher bin, bringt er eine sportliche Komponente an meinen Fuß, den andere Alltagsschuhe nicht haben. Das Antritt- und Abrollverhalten fühlt sich gut an. Er ist gut gedämpft, was ich besonders bei meinem besonderen „Hacken“-Laufstil merke, welcher gut abgefangen wird. Zudem hält das schwarze Leder, was es verspricht. Der Walker 3 ist absolut wasserfest, was längst nicht alle Schuhe gewährleisten. Bei nassem Boden fängt er auch nicht an zu rutschen.

Durch die unauffällige Farbgebung kann der BROOKS Adrenaline Walker 3 auch zu allem getragen werden. Schwarz ist nach wie vor zeitlos und passt zu allem. Es mag schließlich nicht jeder die schrille Optik von Sportschuhen, welche momentan so trendig ist. Das schlichte Schwarz wirkt elegant und unkompliziert, was genau die Hauptattribute des Walker 3 widerspiegelt.

Nicht mehr wegzudenken: Der BROOKS Adrenaline Walker 3

Je mehr der Schuh getragen wird, desto mehr wird deutlich, wie robust er ist. Die breite und dicke Sohle fängt so ziemlich alles auf und macht einen äußerst gemütlichen Schritt. Aus meinem Alltag ist dieser BROOKS nicht mehr wegzudenken. Natürlich ist der BROOKS Adrenaline Walker 3, wie der Name schon sagt, ein Walking-Sportschuh. Wer jedoch wie ich mit einem straffen Gang und gerne in ordentlichen Sportschuhen unterwegs ist, kommt mit diesem Schuh voll auf seine Kosten. Der Walker ist ein schöner Allrounder, der gerade mit seinem unauffälligen Charakter sehr gut auch in den Alltag passt. Er vereint durchdachte Lauftechnik mit einfacher Usability und ansprechender Optik. Meinen Bewegungsspaß hat der BROOKS Adrenaline Walker 3 zurückgeholt. Den gebe ich nicht mehr her!